Geschichte von Nusse

Woher kommt der Name Nusse?
Nusse - Nuss - Nüsse?

Ja und Nein, diese Verbindung wird von den Sprachwissenschaftlern nicht akzeptiert.
Danach leitet sich der Name vom wendischen nusee ab, und das heißt Nase=Landzunge, Landvorsprung, denn das gesamte Gebiet war nach der Eiszeit eine große Seenlandschaft. Allerdings, im benachbarten Duvensee (Taubensee oder Toter See) haben hochinteressante Ausgrabungen durch Herrn Dr. Manfred Bokelmann zutage gefördert, was Jahrhunderte lang unter einer meterdicken Erdschicht verborgen lag.

Es wurden Rastplätze der steinzeitlichen Jäger und Sammler in diesem Gebiet gefunden. An diesen Plätzen haben sie kurzzeitig Biwak gehalten und Feuerstellen angelegt, um die hier reichlich vorhandenen Haselnüsse zu konservieren.

Die angekohlten Nussschalen sind mühsam frei gelegt worden und können noch heute von den Besuchern vor Ort besichtigt werden. Außerdem wurde hier das älteste Paddel der Welt gefunden. Heute ist das Gebiet durch die Trockenlegung in den 30er Jahren nur noch Weideland. Wenige Seen und Moorgebiete sind erhalten geblieben.